Overcharge Version 1.0 wird nach Release überarbeitet) Aber wichtig für alle Klassen ! Beim skillen beachten !
Was ist der Overcharge ? Grds. Kann man mit jedem Levelaufstieg eine der 3 Hauptfähigkeiten steigern
Magicka Leben Stamina
Da denkt man sich…..oh ich bin Tank , haue ich mal alles in Leben rein kann nix schaden. Die Nachtklinge investiert alles in Stamina und die Manaklassen in Magicka Zusätzlich nutze ich noch alle passiven Vorteile die mir z.B. meine Völkerskills bringen. Pustekuchen, je nachdem wie man skillt gibt es Abzüge auf seine Charakterwerte Als Beispiel nehme ich mal den Tank um das zu verdeutlichen: Mein Leben beträgt ohne Boni 450 Punkte Ich habe passive Boni meines Volkes von 4% Leben 18 Punkte Dazu habe ich die 9 Punkte der Stufen in Leben investiert jeder Punkt Bringt zusätzlich 10 Leben /Magicka/Stamina (je nach Wahl) 90 Punkte
Summe; 568 Punkte
Nun steige ich auf Level 11 auf , erhalte einen Punkt für die 3 Hauptfähigkeiten und einen Fertigkeitspunkt. Nun kann es sein das mit meinem nächsten skillen, ein Overchargeeffekt beim Leben eintritt. Diese sehe ich dann, wenn ich mein Charakter-Bildschirm öffne und die Zahl meines Lebens orange oder gar rot dargestellt wird. Das bedeutet soviel wie, mein Charakter hat bereits seine Grenze an Leben überschritten. Daher gibt es eine Overcharge-Abzug. Das stellt sich in diesem Fall da, dass der Skillpunkt auf Leben keine 10 Punkte Leben mehr gewährt, sondern nur noch 8 (bei orange/dauerhaft) und 6 Punkte (bei rot/dauerhaft).
Ich empfehle euch daher bevor ihr die Vergabe des Punktes bestätigt, schaut euch an ob das entsprechende Attribut die Farbe wechselt. Wenn ja ist es evtl sinnvoller den Fertigkeitspunkt dann nicht in Leben zu investieren, sondern in Stamina etc.
Für Klassen die mittlere und leicht Rüstung tragen ist das auch Interessant da hier auch ein gleicher Effekt auftritt.
Zum Beispiel:
Mein Heiler trug 6 Teile leichte Rüstung. Hatte eine Magicka Regneration von 93 Punkten. Eingerecht waren hier dementsprechend dann 24% vom passiven Skill . Die Magicka Regeneration wurde rot mit einem Overcharge Bonus dargestellt.Testweise habe ich dann 2 Leichte Rüstungsteile gegen 2 schwere ausgetauscht. Meine Regeneration ist dann von 93 auf 92 gefallen, obwohl rechnerisch ein Abzug von 4 Punkten richtig gewesen wäre Daran konnte man erkennen, dass die Magieregeneration „überladen/overcharge“ war. Ich konnte dann durch den Verzicht von 1 Punkt Magiegeneration meine Rüstung um 400 Punkte erhöhen.
Ich gehe mal davon aus das es bei allen Werten so ist und man hier ein bisschen darauf achten sollte, das betrifft ja alle Klassen.
Ich werde den Ratgeber hier noch anpassen wenn ich mwhr als ein Beta Wochenende zum testen habe.o